Sonntag, 15. Dezember 2013

Last Minute Weihnachtsgeschenke

Es gibt bestimmt einige da draußen, die nicht so vorbildlich sind und noch nicht alle Weihnachtsgeschenke für Freunde und Familie zusammenhaben, oder?

Erst mal: Pfui. Das ist immerhin das Fest der Liebe und ihr habt nicht genug Liebe, um sofort auf einen Schlag für 35 euch fest ans Herz gewachsene Menschen (dem eigenenVater, oder dem Briefträger zum Beispiel) tiefgründige, passende und detailgenau ausgestaltete Geschenke aus dem Ärmel zu zaubern, die unausgesprochene Wünsche verwirklichen?

Wenn das nicht so ist, ein Geheimtipp: Man kann immer noch einfallslosen 08/15-Schrott verkaufen. Und wofür noch vor einigen Jahren comicartige Porzellanelefanten mit einem “BE HAPPY!”-Schild im Arm aus dem örtlichen Kruschtelladen (für höchstens 5 Mark plus Packung Mon Cherie) herhalten musste, geht heute auch online und in Ausmaßen, die kein Mensch je zu vermuten gewagt hätte.
Ganze Webseiten beschäftigen sich mit der Suche nach Allgemeinheitsgeschenken – angepasst nach Alter, Beziehung, Geld und Anlass. Und man muss die Opfer nicht nur mit 5 Mark beglücken, sondern kann ihnen gleich hunderte von Euros in den Rachen stopfen für Sachen, die sie sich nie gewünscht haben, bzw. deren Existenz ihnen bis dahin unbekannt war!
Ein erster Probelauf: Die Väter
Papas wünschen sich nämlich nie etwas, weltweit. Papas haben eigentlich immer schon alles und winken nur ab, zucken die Schultern und schnauben vielleicht noch dazu. Ich hab mich richtig geärgert, dass ich die Geschenke schon zusammen habe. Der ganze Ärger umsonst!

Aber ich lasse euch nicht im Stich. Was schlägt also die allmighty Weihnachtsgeschenkesuchmaschine vor?
Neben dem üblichen Kitsch (gravierter Schmuck, mit Bildern bedruckte Dekoscheiße, bester Papa der Welt-Mist), den ich jetzt hier nicht erwähne, weil es vielleicht doch irgendwo Menschen gibt, die ihre Verwandtschaft am Schlüsselbund baumeln sehen wollen, gab es auch einige nützliche Sachen, die ich mal für euch herausgesiebt habe:
  • Eine freche Servierzange in Tatzenform. Eine kleine Schwester in einer neuen WG freut sich bestimmt darüber, aber mein Vater würde vermutlich versuchen, im Sommer damit Fliegen zu erschlagen.
  • Eine BRD-Süßigkeitenbox. Was mit DDR-Produkten noch Sinn ergibt, ist hier wohl nur dazu da, um die Schlecker Restbestände sinnvoll zu verwursten. Raffiniert!
  • Ein Teelichtkarussell mit Kristallanhängern – so voller Kitsch, damit kann ich vielleicht noch das neonfarbige Micky Maus Adressbuch mit den goldenen Seiten toppen, dass ich meinem Vater im Kindergartenalter zu Weihnachten geschenkt hab. (Ja, im Ernst. Und er hat es immer noch!)
  • Ein WC-Basketballset, falls das Weihnachtsmenü durchschlagende Wirkung haben sollte. Nichts für Mütter, die nehmen euch das krumm.
  • Eine große Fliegenpilzkinderleuchte. Falls ein 55 Jahre alter Mann sich mal wieder nachts nicht aufs Klo traut, weil vorher Poltergeist auf Kabel 1 lief.
  • Ein Edelsteinherz mit Ihrer persönlichen Gravur. Ich kann es mir schon lebhaft vorstellen: “Oh, mein Kind, das ist.. fantastisch! Das stell ich sofort zu meiner Edelsteinherzensammlung!”
  • Bandnudeln mit einer Textbotschaft drauf – so kann man schlechte Botschaften wie “Ich habe Schulden” oder “Mama lässt sich scheiden” durch die Blume überbringen!

Falls euch diese Anregungen aber nicht weitergeholfen haben sollten, schaut euch mal auf Youtube um. Da halten wieder einige Leute nichtssagende allerwelts Parfümeriesets in die Kamera, mit denen ihr semifremde Tanten bewerfen könnt. Und ihr habt etwas Gutes getan, denn die 2€ Provision pro Beutel sind ja auch quasi für einen guten Zweck.

1 Kommentare:

Pastellfee hat gesagt…

Hach, das Basketballset und die Nudeln mit Text sind ja herrlich!

Btw finde ich es echt doof, dass es auf Youtube kaum noch "echte" Geschenketipps gibt, sondern die meisten Sachen von irgendwelchen Online-Shops gesponsort wurden (aber die Youtuber das natürlich alles superklasse finden und tatsächlich auch selber verschenken wÜrden und wErden!) und der ganze Kramsch dann im Nachhinein selbstverständlich verlost wird. Langweilig!

Kommentar veröffentlichen

Bitte hier Ihre Blogwerbung mit schmalzigen Herzchen einfügen.