Freitag, 21. Januar 2011

Size does matter

.. deshalb fiel die Wahl meiner neuen Kamera auf das Modell Powershot SX130 IS von Canon. Gestern kam sie an.

Ein riesiges Geschoss von Kamera. Ein fetter Brummer. Ein Plastikbomber.

Ich hasse es, wenn Kameras so winzig klein sind, dass sie ständig in meiner Hosentasche verschwinden würden, sich hinter jedem Bleistift ducken können oder aus purem Zufall von einem Säugling inhaliert werden könnten.

Und nun hab ich sie - sie ist groß, sie ist schwarz, sie ist schwer... sie ist meine Bömbi!

Neben diesen unschlagbaren Fähigkeiten hat sie einen Zoom von hier nach Polen, ein großes Display, viele manuell verstellbaren Einstellungen und einen Makromodus, der meine alte 'lympi vor Ehrfucht auf die Knie fallen ließe (wenn sie das nicht schon an Weihnachten getan hätte. Prophylaktisch, ihr versteht.), ist einigermaßen lichtstark und hat einen ausklappbaren Blitz, mit dem eine Amateurfotografin wie ich echt mal verdammt cool aussieht.

Diese Tatsache hat mich dazu inspiriert, einfach random alles makromäßig abzufotografieren, was mir in die Hände fiel.


Bwahahahaha! (irres Gelächter. Moment, ist gleich vorbei.)

Gut, das mit dem Fokussieren muss ich irgendwie noch üben, das fokussiet grad noch wo es ein Gesicht erkennt (Eyeliner..?!) - aber, Makro!! Im Kunstlicht!

Abgesehen davon habe ich bei meinem ersten Rumtesten beim Filmen gemerkt, dass das Ding einen Autofokus hat - ich könnte also sogar ganz affektierte Videos mit dieser typischen QVC-Geste machen und meine Hand hinter die Produkte halten. :D
Um mein episches Selbstgespräch im Testvideo an dieser Stelle zu zitieren: "Aha! Ein Fernseher!.. zooooom, zoooom.. hey, ich kann ja zoomen! ECHT zoomen! und das beim filmen! Und.. oh.. oh mein Gott, das Ding fokussiert ja! .. Ich bin sprachlos. Nein, doch nicht. Hahahaha, wie geil!"

Das tollste: plus einem Pack der meistgehyptesten Akkubatterien ever und einer Speicherkarte hab ich sogar insgesamt weniger ausgegeben, als ich eigentlich für eine neue Kamera ausgeben wollte. Meine Fresse, ich bin ein Glückshummel.

12 Kommentare:

Riot hat gesagt…

Ich mag die neue Überschrift Textart bla.
& meinen Glückwunsch zur neuen Kamera! xD
Posts mit Fotos sind irgendwie doch attraktiver...

Kuchenfee hat gesagt…

Irgendwie würde ich das Video gerne sehen, ich steh auf aufgezeichnetes Gerede wenn gerade etwas Unvorhergesehenes passiert xD
So, und jetzt einfach weil ichs mal loswerden will: Dein Schreibstil ist sagenhaft. Herrlich ^-^
Und von mir ebenfalls Glückwunsch zur neuen Kamera!

Lewelya hat gesagt…

*lol* jetzt wird die Glückshummel zur Fotohummel;-)

Viva hat gesagt…

Danke Riot, es ist also jemandem aufgefallen! :D

Kuchenfee, ich habs "leider" schon gelöscht - man hätte da auch nur zuviel Saustall gesehen und entdeckt, mit welch hochintellektuellem Fernsehprogramm ich mich unterhalte *hust iCarly hust*


Lew, ich fürchte, das geht Hand in Hand. :D

Lisa hat gesagt…

Boah! Die Fotos können sich sehen lassen ... die Kamera willst du mir nicht zufällig schenken? Und... darf man fragen, wo du gekauft hast? :D

Shiva hat gesagt…

Uuuuuhhh! Ich will auch eine neue Kamera! Meine Mutter will mir die Canon EOS 500D aber aus irgendeinem mir unerfindlichem Grund nicht zum Geburtstag schenken XD

Lisi hat gesagt…

Hey!
Ich wollte nur mal schnell loswerden, dass ich deinen Schreibstil total toll finde! Du bringst mich jedesmal zum lachen :D Ich kenn dich zwar noch nicht so lange, aber du hast es geschafft, dass ich mitlerweile jeden Text den du schreibst komplett durchlese - egal über was du schreibt ;)

liebe Grüße
Lisi

Viva hat gesagt…

Lisa, tut mir leid, Bömbi und ich sind aktuell noch unzertrennlich. :D
Ich hab sie von einem kolumbianischen Kameradealer unter einer Schwarzmarkt-Theke zugesteckt bekommen, nachdem ich ihm das Codewort "Zimtschneckchen" zugeraunzt und eine dreifache Pirouette getanzt habe (Man kann sie aber auch bei Amazon bestellen). :)

Shiva: Na sowas. Geradezu absurd!

Lisi: Ich danke dir, das macht mir wirklich eine große Freude :D

Anonym hat gesagt…

Deine neue Kamera hört sich echt gut an, ich bin im Moment auch am überlegen, und die werde ich mir dann auch mal genauer ansehen :)

Girl Anachronism hat gesagt…

Yay! Canon! Glückwunsch zur neuen Kamera. Möge sie dir (und uns. höhöhö) viel Freude bereiten!

Tine hat gesagt…

Ich bin grad auf deinen Blog gestoßen und hab die Fotos gesehen. Sieht toll aus!

Und jetzt seh ich grade, dass das Teil für 160 Öcken in Silber bei Amazon zu haben ist. Was für ein Schnäppchen! Ich brauch nämlich auch mal einen neuen Foto-Knipser, mein alter ist grausig.

Lisa hat gesagt…

Viva, das ist ja super! Ich denke, ich bestell mir zu der Kamera auch gleich ein Buch über Ballett dazu - evtl. krieg ich für die Pirouette ja dann noch einen Rabatt..... ;) Naja, oder zumindest vergünstigtes Essen im Krankenhaus, nachdem ich mir alle Haxen gebrochen habe!

Kommentar veröffentlichen

Bitte hier Ihre Blogwerbung mit schmalzigen Herzchen einfügen.