Montag, 20. September 2010

Müssen macht keinen Spaß

Ich wollte heute bei einer sehr kooperativen, kompetenten und absolut anonymen Ladenkette eine Rückgabe eines Produktes tätigen.

Leider ist dies nicht möglich ("Ohne Kassenbon keine Rückgabe" - "Aber das ist doch eine Eigenmarke!" - "Keine Rückgabe! Das hätten sie ja überall kaufen können" - "Da steht doch *Ladenname* drauf?!" - "Hmpf. Dann suchen Sie sich halt was anderes aus, mein Gott! Ausnahmsweise aber nur, nicht dass Sie denken, dass das zur Gewohnheit wird!")

Gehetzt schlurfte ich unter Zeitdruck durch den Laden und musste mir was aussuchen. Ich MUSSTE! Plötzlich hat mir natürlich nichts gefallen und ich hab nichts gebraucht.
Ich war der festen Überzeugung, dann eben die lumpigen 3 Euro mit alltäglichnotwendigen Dingen aufzufüllen wie Zahnpasta, Deo und Klopapier.

Rausgekommen bin ich mit einer Packung Carmex und einem Rival de Loop Lidschatten, weil der vergünstigt war. (Ich bin mir sicher, dass man auf keinen Fall durch die Nennung dieses Produktes auf die Ladenkette Rückschluss ziehen könnte. Niemals. Das wär ja .. verrückt!)

Die Endorphinausschüttung beim Kauf beschränkte sich auf die Tatsache, dass meine Blase fast am Platzen war und ich die Befürchtung hatte, zu explodieren.
Denn: Kaufen _müssen_ macht keinen Spaß (dringend seit zwei Stunden aufs Klo zu müssen übrigens auch nicht).


Carmex riecht übrigens absolut seltsam. Süß, vanillig-honiglich mit leicht minzigem Nasendurchzugaroma.



Übrigens habe ich jetzt 49 regelmäßige Leser. Nennt mich Mainstream-Hexe und schmeißt Kommerzsteine und Marketingbrennholz nach mir, aber ich habe und hätte mir eine kleine Aktion überlegt, falls ich die 50 übersteige.


Die Verlockung, meine Seele für ein nichtssagendes "Enter Me!"-Gewinnspiel zu verkaufen, ist zwar irgendwo vorhanden - aber nö, da bin ich mir ein bisschen zu elitär dafür. :D
Wenn überhaupt, fände ich das Ganze nur sinnvoll, wenn ihr auch was Kleines "zu tun" kriegen würdet (denn tippen könnt ihr toll, da bin ich mir sicher, das brauch ich nicht austesten). 
Aber die Angst vor dem verletzten Ego eines (ich spreche das böse Wort nicht aus!) XY, bei welchem keiner teilnimmt, weil alle nur gewinnversessen, geschenkegeil und dabei strunzfaul sind , ist noch gigantischer als mein Ego. :D


Sagt mal, so ganz breit gedacht, tendenziell.. eventuell.. würde jemand von euch mitmachen? Nur so?
Mir ist klar, dass die Chance eher gering ist, da ich weder zwei Pfund MAC-Produkte, noch Douglas-Gutscheine, noch ein frischrenoviertes Loft verschenken werde und es sich daher nicht wirklich für die Aasgeier lohnt, mitzumachen.

Aber vielleicht aus Spaß an der Freude und Spaß an der Viva? Hey, die Chance, als rechtschaffender, liebgewonnener Leser was zu bekommen ist immens höher als bei großen Blogs! :D

Denn - oh mein Gott - ich hielt es immer für ein Gerücht, aber man will sich tatsächlich irgendwie bedanken. Fragt mich nicht, wo es herkommt, aber ich könnte jeden Kommentator in die wangen kneifen und reinknutschen vor lauter Hibbeligkeit wegen eines Kommentars. :D

17 Kommentare:

my private jet hat gesagt…

Bei meinem Rossmann :) sind sie immer super kulant und freundlich. Wollte mal eine Manhattan Palette zur Weihnachtszeit kaufen (diese Chanelabklatsche) und da fehlte der Pinsel, da habe ich ihn für 40% weniger bekommen. Mahahaha... Ich Schnapperlfuchs.

Carmex ist übrigens super, da wirst du deine Freude dran habe, hoffe ich!

Und ich würde mitmachen. Ich bin ja kein so ne Mainstreamuschi :))))

LG vom Monolid

Isadonna hat gesagt…

Oh nein Viva will uns kneifen und knutschen :D Find die Idee und deinen Text dazu echt lieb Viva, ich les dich aber auch ohne sowas leidenschaftlich weiter! (Wer das Kleingedruckte liest, ist im Vorteil!)

Das mit dem Aussuchen müssen find ich auch doof =/ Sowas fiele mir bei der Drogerie R. sicher auch schwer, finde DM hat schönere Sachen xD Bei sowas würd ich aber auch hart bleiben, schließlich hab ich das ja bei denen gekauft (hm, neinnein vielleicht hats ja ein Einzelhändler bei R. geklaut und verkaufts nun bei sich -> nicht da gekauft!!!!!). Da würd ich einfach nichtmehr einkaufen gehen, wenn die da so rumspacken :O Also jedenfalls in der Filiale. Find sowas immer ganz unverschämt, die wolln ja schließlich dass man bei denen einkauft! Also sollten sie jedenfalls ;)

Liebe Grüße
Isa

Isadonna hat gesagt…

Hm Private ist mir zuvorgekommen :D Bezieht sich nur auf Viva, nich auf dich hihi^^

Eine anonyme Leserin hat gesagt…

Hey ich bin gerade über deinen Blog gestolpert und ähm... habe ihn mir komplett durchgelesen. *hust*
Würde mich auch gern als Leser anmelden bzw. abonnieren, aber ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie das geht. Lese Blogs bisher immer nur "heimlich" mit und google mag ich nicht so, da will ich mir kein Konto anlegen... O_o
Naja... schöner Blog jedenfalls.

Viva hat gesagt…

Jettie, das ist eine sagenhafte Idee, sich das verbilligen zu lassen. Darauf bin ich noch nie gekommen, obwohl ich auch eine Geiztusse bin. Carmex hab ich heut schon ausführlichst geschmiert, ich mag es bisher sehr gern. :D

Hui danke Isa, das ehrt mich sehr. :D
Ja genau, wir haben hier einen kleinen Russenladen, der hat immer zwei Kartons Edeka-Milch/Reis/Tütensuppe zum Verkauf rumstehn .. der macht das bestimmt auch mit Bierhefe. Eine grandiose Marktlücke!

O_O Danke, liebe anonyme Leserin! Das ist das größte Kompliment, dass man kriegen kann, wirklich! Wie lange hast du denn dafür gebracht? 5 Stunden? :D
Deine Angst vor Google versteh ich. Du darfst natürlich gern ohne Registrierung mitlesen und dich (wenn du Lust hast, mich würds freuen!) per Kommentar mit der Name/URL-Funktion beteiligen. :) Ich hab auch einige Blogs, die ich nur in meinen allgemeinen Bookmarks habe (nur warens irgendwann zu viele.. :D)

Mooseman hat gesagt…

Muhu, ich werd mitmachen.. man hat ja Zeit und sucht nach Abwechslung in der großen weiten WWWelt..

sara hat gesagt…

Weswegen hast du denn zurückgegeben? Einfach, weil's nicht gefallen hat, oder weil es "kaputt" war. Wenn es mänlich zweiteres war, dann müssen sie umtauschen! Auch ohne Bon, solange du beweisen kannst, dass du es da gekauft hast (was hier ja der Fall war).
Wenn es dir einfach nur nicht gefallen hat, hast du kein Recht auf Umtausch.
Nur mal so als kleiner Hinweis :)

Viva hat gesagt…

Sara, weil ich mich vergriffen hatte und in eine andere Sorte umtauschen wollte (die nicht vorrätig war). Ich weiß, dass sie das nicht _müssen_, wenn kein Mangel vorhanden war, aber etwas Kulanz bei den eigenen Marken (und ein netterer Tonfall..) wär einfach kundenfreundlicher. Ich bin da einfach so dm-verwöhnt. ;)

Merlindora hat gesagt…

das ist echt ärgerlich mit dem Umtausch.
Ich mag deinen Blog sehr gern!! Bin zwar erst seit kurzem Leserin, freue mich aber über jeden neuen Beitrag von dir. Kommentieren tu ich deshalb selten, weil ich die Blogs meistens im Büro zwischendurch lese und da kann ich nur kommentieren, wenn so ein Extra-Fenster für die Kommentare aufgeht, sonst ists gesperrt. (Mist, die wollen halt doch dass man produktiv ist, anstatt Blogs zu lesen ;-) ).
Bei so einem Gewinndings würd ich sicherlich mitmachen (wenn ich die Deadline nicht verpasse, dafür hab ich nämlich Talent) :-)

KillerMiez hat gesagt…

na da hatte wohl jemand nen schlechten tag ;)
aber hab noch nie sachen bei rossmann umgetauscht...weiß nicht wie die das so handhaben.
aber bei eigenmarken sollte es doch wirklich ohne bon gehen...nunja...dm zickt nicht so rum xD (obwohl es da sicherlich auch so ein paar "nette" verkäuferinnen gibt...)

und ich würde sicherlich auch mitmachen..egal obs jetzt nun nen feuchten händedruck gibt oder ein kneifer in die wange xD ...aber da ich ja noch nicht weiß um was es wirklich geht gibts von mir ein: "vielleicht"...weiß ja nicht was du so vor hast ;D nicht das wir alle einen rossmann stürmen sollen und dort was ohne kassenbon umtauschen..und zwar nackt! oder sowas :D

Viva hat gesagt…

Merlindora, das ist ja ein komischer Blog-Blocker (Wortwitz!). Ich kannte das nur so, dass Pop-Ups geblockt werden und hab deshalb die Einstellung "Kommentare auf der Postseite" genommen. Ist ja doof.

KiMi, danke für diesen grandiosen Einfall! :D Ich hätte euch ja nur im Bikini losgeschickt (aber so gefällts mir noch besser). Und mit einem Papagei auf der Schulter!

peach hat gesagt…

Um ehrlich zu sein: ich gehe nicht zu Rossmann. Genauso wie Schlecker, mag ich meine Zeit dort drin nicht verbringen. Gut, ich bin auch bekennender DM-Nazi (darf man das Wort in dem Zusammenhang im Internet schreiben?). Aber kennt ihr das, dass man in manche läden einfach nicht gern reingeht, weil sie einem irgendwie Unbehagen bereiten? Mal abgesehen von den überteuerten Mode-Boutiquen, MAC-Stores, etc. in denen ich mir wenn überhaupt eh nur ein Teil mit einem ultra schlechten Gewissen kaufen würde (muss ja grad sparen..neue Butze und so..achja auch sonst wäre sparen nicht schlecht ;). Ich meine die ganz "normalen" Läden, neben Rossmann und Schlecker ist mir z.B. auch C&A irgendwie unsymphatisch, wenn ich jetzt länger nachdenke, fällt mir bestimmt noch mehr ein aber es ist noch zu früh um länger zu denken.
Was würdest du uns denn "kleines zu tun" geben, Viva? Solange es nicht heisst "Springt bei Vollmond, gehüllt in Rosa Tüll mit einem Frosch in der Hand in einen mit Zuckerwatte gefüllten Bananenteich", bin ich glaub ich zu allen Schandtaten bereit :D

freezy hat gesagt…

:)

(Irgendwie wurde schon alles gesagt :D... also.)

Riot hat gesagt…

lang nicht mehr kommentiert also ehh...
ich traue mich leider NOCH nicht ungeliebte, oder 'defekte' Sachen umzutauschen, habe aber fest vor,
da mal meinen inneren Schweinehund zu überwinden!
wenn mir dabei dann sowas wie dir passiert, werd ich's wahrscheinlich nie wieder tun. xD

& jaaa, ich würde auch mitmachen!
(wobei dann auch immer o.0)

Eurydica hat gesagt…

Huhu liebe Viva :)

bin irgendwann mal auf deinen Blog gestoßen und hab jetzt festgestellt, dass ich ja ein google Konto habe (zwecks youtube) und dir somit ganz offiziell folgen kann. :D
Ich war bisher eher der still und heimlich Leser.
Wie dem auch sei. ich liebe, liebe, liebe deinen Schreibstil und finde,dass du eine wahre Bereicherung bist und freue mich immer riesig, wenn du einen neuen Beitrag veröffentlichst :)

Madame Fourneau hat gesagt…

Hallo Viva!

Wow, ich muss dir ein Riesenkompliment für deinen Blog geben. Ich habe ihn vor einer Woche entdeckt und mittlerweile wahrscheinlich alle blogposts gelesen. :-)
Du hast wirklich einen tollen, sehr bösartig-witzigen Schreibstil und immer schöne Themen.
Gestern hab ich mir endlich GoogleFriendDConnect zugelegt und wollte mich eigentlich als 50. Leser hier anmelden, aber dann war es schon zu spät und ich war der 51. ..... schade! ;-)

Aber herzlichen Glückwunsch zu (über!) 50 Lesern!

Viva hat gesagt…

freezy&riot, *herz* :D

Eurydica; echt, man braucht bei YT ein Googlekonto? Oh Gott. Das wird ja immer schlimmer. Und ich dachte, Facebook regiert das Internet. :D Das wird wohl ein spannender Fight, wem mal die Welt gehört!

Madame: Du hast mich bösartig genannt! O_O
Nein, ein Scherz. :D Ich danke dir. :)

Kommentar veröffentlichen

Bitte hier Ihre Blogwerbung mit schmalzigen Herzchen einfügen.