Sonntag, 19. September 2010

Help, i need somebody for Bierhefe

Ich habe ein Problem bezüglich meines Bierhefeprojektes.
Ich habe in einem älteren Post mal erwähnt, dass ich auf eine günstigere Hefesorte umsteigen will (aktuell Bierhefe + Zink von Biolabor) und eben Zink separat einnehmen werde.
In einem ruhigen Moment hab ich im Rossmann die Bierhefen untereinander verglichen und war erfreut, dass ich eine günstige Alternative gefunden habe. Einig Wochen später hab ich zugegriffen, sie eingepackt, gezahlt und habe heute schockiert bemerkt, dass in den Wochen dazwischen irgendwas passiert sein muss... denn DAS ist mittlerweile komplett anders als ich das geplant hatte.

Kurzer Vergleich der beiden Sorten?

Biolabor (pro 100 g/pro 4 Tbl. als Tagesdosis)
- Bierhefe: 67,7g/1,35
- Zink: 400mg/6mg
- Niacin: 2700mg/54mg
- Biotin: 22500µg/450g
- Folsäure: 30000µg/2µg
- Pantothensäure: 900mg/18mg

Altapharma (pro 100g/pro 15 Tbl. (!!!) als Tagesdosis)
- Bierhefe: Nicht angegeben. Was soll denn das?!
- Zink: 9,5mg/0,7mg
- Niacin: 45mg/3,4mg
- Biotin: 150µg/11µg
- Folsäure: 2500µg/188µg
- Pantothensäure: 6mg/0,5mg


Was sieht man?
Ich müsste täglich 15 Tabletten statt 4 vespern und hätte dabei.. sagen wir.. das 20fache WENIGER an Nährstoffen.
Bei aller Liebe, ich glaube, DAS tu ich mir nicht an - auch wenn die niedrigdosierte Version bei vielen wohl auch geholfen hat.

Jetzt kommt ihr ins Spiel, liebe Leserinnen und Leser:
Ich brauche euch.
Ich habe oft gelesen und gehört, dass es bei Aldi Nord von der Eigenmarke Bierhefe gibt, von der man bloß 3 oder 5 zu sich nehmen muss.

Hier wäre ein schicker Link zum Draufklicken

Würde sich vielleicht jemand von euch nordischen lütt Dirns erbarmen, mir die zu besorgen? Ick gew di ne Beern! Versprochen!

Das wär ganz furchtbar toll, weil ich dadurch den popeligen Zusatzschnickschnack nicht mithätte, nur 3 Tabletten und beruhigt noch nebenher meine altbekannten Zinkkapseln von dm futtern müsste.

Beziehungsweise - wenn noch jemand weiß, welche anderen (Eigenmarken?) Firmen Bierhefeklöße herstellen, her mit euren Tipps. Ich habe schon Aldi, Lidl, dm durch, die hatten weiter nichts.

Help, i need somebody!

3 Kommentare:

LPunkt hat gesagt…

Kann es sein, dass du beide Marken vertauscht hast? Habe gerade extra nochmal die Packung herbeigeholt! oO

Alta, ich habe hier sogar Aldi Nord. Kann morgen mal nachsehen ob die den Stoff hier auch haben ;)
Dann hole ich mir bestimmt auch eine Packung!

Grüße LPunkt

Viva hat gesagt…

Oh allerliebste LPunkt, das wär so oberfetzig lieb von dir! Ich weiß ja nicht, obs die statt Biotin auch mit Zink gibt - aber falls, dann würd ich definitiv die zinkigen bevorzugen :)

Welche "beiden Marken" meinst du? Ich habe nur die Biolabor (plus Zink) und die Altapharma (plus Sinnlosigkeit); es gab auch nur die beiden Marken bei Rossmann zu kaufen. Die Biolabor dafür in 4 Ausführungen.

Danke danke danke fürs Nachgucken. :)

LPunkt hat gesagt…

Hallo Vivalein!
Ich bin eine faule Willi Biene und habe es vergessen :(

Aber ich werde Morgen/ Übermorgen loswandern und die Mission "Bierhefe" vollbringen! :D

Kommentar veröffentlichen

Bitte hier Ihre Blogwerbung mit schmalzigen Herzchen einfügen.