Sonntag, 16. Mai 2010

Langzeittest: Das gesunde Plus - Haar Vital Komplex (Nahrungsergänzungsmittel)


Heute gehts um ein Nahrungsergänzungsmittel von "Das gesunde Plus" (gibts bei dm), genauer: Haar Vital Komplex - mit 10mg Zink sowie 8 wichtigen Vitalstoffen. In einer Packung sind 60 Kapseln drin, sie kostet 2,25Euro bei dm und hält somit knapp 2 Monate bei täglicher Einnahme einer Kapsel.

Ich bin ja nicht so der Ergänzungsmitteltyp. Ich finde, jeder Mensch sollte dazu imstande sein, sich gesund und gut zu ernähren und sich in gewisser Weise damit auseinanderzusetzen, was und wieviel er wovon zu sich nimmt (nehmen sollte).
Trotz meiner recht Gesundheits- sowie gemüsebetonten Ernährung (plus Süßigkeiten, natürlich. Ich liebe Süßes. Aber ich esse den Müll zusätzlich, nicht anstatt gesunder Sachen!) habe ich ein Problem mit splitternden, weichen, reissenden Nägeln. Dazu heilen meine Wunden echt mehr als langsam.
Was dagegen hilft: Zink. Lokal per Salbe auf betroffene Stellen aufgetragen hilft Zink mir wunderbar; warum dann nicht systemisch gegen alle zinkmangelverursachten Problemchen meines Körpers vorgehen?

Im Sommer 2007 startete das Projekt "Zink". Damals hießen diese Kapseln schlichtweg "Zink" und enthielten noch 5mg Zink und bestimmt auch diese diffusen "wichtigen Vitalstoffe".
Was soll ich sagen: Ich hatte super Fingernägel. Echt hart, fest und toll. Meine Haut war ok, aber das war sie immer. Meine Wunden heilten.. ob schneller, kann ich nicht so recht beurteilen, da ich mich selten verletze und dann nicht immer im gleichen Ausmaß.
Nach zwei oder drei durchgenommenen Packungen kam ich ins Schludern. Ich hatte doch so tolle Fingernägel, da macht das nichts aus, ab und an mal auszusetzen..

Ich setzte schlussendlich bis Oktober 2009 aus.
Ich hatte mich verbrannt, an der Hand. Wochenlang trat keine Verbesserung ein. Kratzer meiner Katzen blieben mir auch wochenlang erhalten. Meine Fingernägel waren schlichtweg eine Katastrophe. Sie brachen, rissen und splitterten. Ich schnitt und feilte sie raspelkurz; sie waren nicht sehr beeindruckt und lösten sich dann einfach in ihre Schichten auf.
Verboten sah es aus, verboten.

Nach meinem tollen Erfolg vor zwei Jahren kaufte ich mir eine neue Packung der Zinkkapseln vom gesunden Plus, die mittlerweile in "Haar Vital Komplex" umbenannt wurden, angeblich also hypertoll sein sollen für gesundes Haarwachstum. Die Zinkration wurde verdoppelt, was dazu führte, dass ich meinen Zinkbedarf nur und ausschließlich über die Kapseln decken kann.
Davon bin ich ja wieder nicht so begeistert, da ich ja auch noch was esse und da unter umständen ja auch Zink drin ist. Der Körper kann schlechter mit Überschuss umgehen als mit einem Mangel. Hm.

Ich nehme die Kapseln also seit Oktober letzten Jahres ununterbrochen ein, habe in der Zeit vielleicht 3 bis 4 Tage (insgesamt) die Einnahme verbummelt.
Sie helfen wirklich, meine Nägel sind wieder besser und ich hab weniger Entzündungen am Nagelbett. Sie sind zwar nicht ganz so knallhart wie 2007, aber das kann auch durch die gesteigerte mechanische Belastung bei der Arbeit so sein. Mein Haarwachstum hat sich nicht verschnellert, ich hab auch nicht mehr Haare bekommen, mir sind auch nicht weniger Haare ausgefallen. Mein Ansatz unterscheidet sich auch nicht vom alten, zinkbefreiten Resthaar.

Ich bin zufrieden und kann sie weiterempfehlen, wenn man die Disziplin und das Durchhaltevermögen hat. Und auch die Geduld, auch unter Umständen eine Packung lang zu warten, bis sich Ergebnisse zeigen. Was mir nicht gefällt, ist die Tatsache, dass hier wohl nach der Devise "Viel hilft viel" gearbeitet wird und in die Tabletten Nährstoffe bis zum Bersten reingepumpt werden. 100% sind doch mehr als genug, aber Danke.

Nochmal die Nährstoffe im Überblick:
Zink: 10mg (100% Tagesbedarf)
Vitamin B1: 1,4mg (127%)
Vitamin B2: 1,6mg (114%)
Vitamin B6: 2,0mg (143%)
Vitamin B12: 1 ug (40%) --> das u soll ein my sein, aber ich kanns nicht tippen, sorry
Biotin: 150 ug (300%)
Folsäure: 200 ug (100%)
Niacin: 18,0 mg(113%)
Pantothensäure 6,0mg (100%)


Heute hab ich die letzte Kapsel aufgegessen - denn morgen startet ein neues Projekt.

17 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

hmm, ich nehme die Kapseln jetzt auch!! Ich bin mal gespannt, danke für den Bericht!!!

Anonym hat gesagt…

Ich werds auch mal versuchen!

Anonym hat gesagt…

Ich werds auch mal versuchen!!

Anonym hat gesagt…

Ich benutze sie extra für meine haare damit sie nicht mehr raus fallen ich habe viel haarausfall aber langehaare

Anonym hat gesagt…

ich werde sie mir morgen kaufen ,und hoffe auf erfolg.
Denn seit 5 Monaten wachsen meine Haare einfach nicht mehr :/ .. was sehr schade ist.
Und bin mal gespannt ob meine Haare schneller waschen.. ?!

Anonym hat gesagt…

<3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3

..................SCHMALZ.........................

<3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3

Anonym hat gesagt…

Ich benutze es auch mal schauen was sich ergibt :)

Anonym hat gesagt…

Ich benutze es gerade, mal gucken was sich ergibt ;)

Anonym hat gesagt…

ich habe angefangen sie seit gestern zu benutzen .. extra um mein Haarwachstum zu "beschleunigen" ich hoffe es klappt doch.. aber wenn nicht gäbe es da auch andere tabletten in dm die es mit dem Haarenwachstum besser machen ?? (nur um sicher zu gehen wenn die nichts bewirken )

Anonym hat gesagt…

Hallo was geht mit euch ? :D

Unsere Haare sind 1m gewachsen in 10 Tagen

LG die schlausten von den schlausten

Kim Gottschalk hat gesagt…

Ich wollte euch fragen ob bei euch die haare dadurch schneller gewachsen sind..

Kim Gottschalk hat gesagt…

Ich wollte euch fragen ob eure haare dadurch schneller gewachsen sind.

Anonym hat gesagt…

Ich nehme die Tabletten jetzt auch schon seit circa 3 Tage, da ich meinen haarwachstum beschleunigen will. Ich hoffe es klappt :-P

H▲N hat gesagt…

Ich nehme sie ab heute auch und hoffe das mein haarwachstum sich beschleunigt

Anonym hat gesagt…

Mal schauen ob es tatsächlich hilft-;

Anonym hat gesagt…

Bei vermehrtem Haarausfall kann auch ein Eisenmangel zugrunde liegen.
Außerdem glaube ich nicht, dass die Einnahme von Haar-Aktiv-Kapseln das Haarwachstum beschleunigen kann. Allerdings könnte die vermehrte Zufuhr dieser Vitamine und Mineralstoffe die Beschaffenheit verbessern. So wie oben beschrieben, war es ja bei den Fingernägeln der Fall.
Daher werde ich das jetzt auch mal ausprobieren! :-)

Anonym hat gesagt…

Schlechtes Produkt, da die Dosierungen der B-Vitamine Akne fördern.
Noch schlimmer ist aber, dass die enthaltenen Vitamine etc. wahrscheinlich künstlich sind.
Denn "künstliche Vitamine" sind nicht gleich "natürliche Vitamine"!

Kommentar veröffentlichen

Bitte hier Ihre Blogwerbung mit schmalzigen Herzchen einfügen.